Dass ein Bildschirm schwarz bleibt, kann viele Ursachen haben. Folgende Displayfehler treten am häufigsten auf:

Risse im Display zeigen sich dadurch, dass Teile des Bildes jenseits einer meist sichtbaren feinen Risskante schwarz bleiben. In der Regel vergrößert sich die defekte Fläche fortlaufend, weil das Glas weiter reißt. Derartige Risse im spröden Glas entstehen durch Fallen, Stürzen.

Eine Reparatur des Glasdisplays ist nicht möglich – es muss komplett ersetzt werden. Die Preise für Ersatzbildschirme liegen zwischen 200 € und 600 € je nach Hersteller/Qualität/Auflösung des Bildschirm-Panels. Das Notebook sollte also einen Zeitwert mehr als 400 € haben, damit sich eine solche Reparatur lohnt, sonst empfiehlt sich häufig eine Datensicherung/Rettung und das Weiterarbeiten mit einem neuen Gerät.

Falls ein Panel-Tausch aus Kostengründen nicht mehr infrage kommt, haben wir preiswerte Möglichkeiten entdeckt, wie Sie Ihr Gerät mit Einschränkungen weiterverwenden können. Welche in Ihrem konkreten Fall die geeignetsten sind, besprechen wir gerne mit Ihnen.

Wenn auch auf einem externen Monitor dieselben Symptome auftreten, ist gegebenenfalls der Grafikchip defekt. Der Fehler deutet meist auf Überhitzung hin, die entweder den Chip selbst oder die Kontatke zwischen dem Chip und der Hauptplatine beschädigt haben.

Der Grafikchip ist bei Notebooks fast immer fest auf der Hauptplatine des Notebooks aufgelötet. Daher ist auf jeden Fall eine exakte Klärung der Defektursache erforderlich, bevor ein geeignetes Reparaturverfahren ausgewählt werden kann. Das gilt insbesondere, wenn Überhitzungseinwirkungen auch auf anderen Bauteilen sichtbar sind oder sich andeuten. Ein Austausch der Grafikeinheit/Grafikkarte (wie beim PC) ist  nicht möglich.

Unsere Werkstatt verfügt aber über Spezialgeräte zum SMD-Löten. Mit einer solchen Reparatur (Kosten ca. 120 – 180 €) lässt sich häufig der Austausch der gesamten Hauptplatine (Kosten je nach Ausstattung zwischen 300 – 500 €) vermeiden. Auch hier gilt: Der Erfolg ist umso höher,  je weniger Sie die Reparatur “auf die lange Bank schieben”. Denn: Je länger das Gerät überhitzt, desto brüchiger wird die Hauptplatine und desto mehr der ultrafeinen Kontakte (ein Grafikchip hat auf einer daumennagelgroßen Fläche häufig über 1000 Verbindungskontakte mit dem Mainboard) können sich teilweise ablösen.

Wenn das Bild hier einwandfrei dargestellt wird, könnten Kontaktprobleme (Wackelkontakt) zwischen Mainboard und Display die Ursache sein. 
Oft ist das Verbindungskabel zwischen dem Gehäuse und dem Display/Bildschirm dafür verantwortlich: Es ist beschädigt oder es sind einige Kabel/Signalkabel durch häufiges Auf- und Zuklappen mürbe geworden (Kabelisolierung beschädigt / Risse / Knicke) .
Dann muss der Kabelbaum zwischen Bildschirm und Gerät ersetzt werden.
Wir prüfen das gerne in der Werkstatt.
Tipp: Falls Sie noch einen PC mit einem eigenen Monitor haben, können Sie die Fehlerquelle prüfen, indem sie an den Bildschirmausgang Ihres Notebooks einen externen Monitor anschließen. Erhalten Sie auf dem externen angeschlossen Bild ein dauerhaftes Bild ohne Ausfälle kann es nicht an der Grafikkarte des Notebooks/Laptops liegen.

Bleibt das Display dunkel, ist das Inverterboard (bei älteren Notebooks > 7 Jahre verwendet) oder die LED-Hintergrundbeleuchtung defekt.
Die Beleuchtung des Bildschirms (Displays/Panels) besteht (bei älteren Geräten) aus  millimeterdünnen Neonröhren. Diese sind mittlerweile vollständig von LED-Leuchtzeilen ersetzt worden.
Meist ist ein Komplettaustausch des Panels (Bildschirmeinheit) erforderlich. Wichtig ist eine präzise Fehlerdiagnose, die die Werkstatt gerne durchführt.
Wir teilen Ihnen vorab die Kosten für Ersatzteile und Montage mit.

Panels,  Neon-Röhren und Inverterboards oder sind hochgradig typspezifisch. Es gibt viele tausend unterschiedliche Bauformen. Die gängigsten hält unsere Werkstatt vorrätig, in den allermeisten Fällen haben wir Ersatzteile nach 48 Stunden da.  Exotische Komponenten bestellen wir beim Originalhersteller (oft im Ausland).  Die Lieferzeiten können dann bis zu einer Woche betragen.
Während der Wartezeiten auf die Ersatzteile stellen wir Ihnen auf Wunsch einen Leihmonitor.