Fernwartung eines PC-Systems oder Notebooks

Fernwartung

Eine Fernwartung ist eine  günstige Alternative oder Ergänzung zum Vor-Ort-Service-Einsatz bei Softwareproblemen. Sie müssen Ihren Computer nicht abbauen und in die Werkstatt bringen oder auf einen Techniker warten. Das spart Anfahrten und Kosten.

Wann ist eine Fernwartung möglich?

Eine Fernwartung ist möglich, wenn Ihr Computer eine Internetverbindung besitzt, sie also etwa Google aufrufen können. Außerdem benötigen Sie eine Software, die eine sichere Verbindung zwischen dem zu wartenden System und uns aufbaut. Falls Sie Ihr Computersystem oder Notebook bei uns erworben haben, ist die Fernwartungs-Software auf Ihrem System bereits vorinstalliert. Es befindet sich auf dem Desktop (ein blaues Icon mit einem Pfeil nach rechts und links.

Bildschirmmaske Fernwartung Teamviewer
Fernwartung: Zum Starten einer Sitzung benötigen wir von Ihnen die beiden rot dargestellten Nummern – “Ihre ID” und das “Kennwort”.

Fernwartungs-Software Download

Falls Ihr System nicht von uns geliefert und installiert wurde, können Sie die Software über diesen Link  auf Ihrem PC installieren oder auf das Bild klicken.

Rufen Sie uns für eine Fernwartung bitte unter der Telefon-Nr 0251-66 66 60 an und starten das Programm “Teamviewer”. Beim Programmstart wird eine ID-Nummer und ein Passwort angezeigt.

Für einen Verbindungsaufbau teilen Sie uns  die Werte für “Meine ID” und das “Passwort” mit.
Unser Mitarbeiter kann dann eine Verbindung zu ihrem Rechner aufbauen und sieht dasselbe Bild wie Sie auf ihrem Bildschirm. Sie können sich entspannt zurücklehnen und unserem Mitarbeiter zuschauen, wie er das von Ihnen geschilderte Problem löst.

Alle Daten werden verschlüsselt übertragen – ein Abhören durch einen Dritten ist nicht möglich. Die angezeigte Nummern gilt nur für eine Sitzung – also bis Sie oder wir das Programm beenden.

Was ist eine Fernwartung?

Unter Fernwartung (Remote Support) versteht man den räumlich getrennten Zugriff auf IT-Systeme zu Wartungs- Konfigurations- oder Reparaturarbeiten. Computer, Notebooks, oder Serversysteme können – wenn die Internetverbindung vorhanden ist – aus der Distanz gewartet werden.

Welche Voraussetzungen sind für eine Fernwartung nötig?

Eine Fernwartung erfordert eine funktionierende Internetverbindung und eine Fernwartungssoftware, von überall, wo Sie einen Internet-Zugang haben – also auch wenn Sie etwa in Urlaub auf einer Geschäftsreise, im Hotel, in einer Auslandsniederlassung sind, und dort ein Problem mit Ihrem Notebook auftritt.

Mit einer Fernwartung können wir Ihr Computer oder Notebook-Problem gemeinsam lösen – so, als wenn neben Ihnen vor Ihrem Computer säßen. Unser Techniker kann sich mit Ihrer Erlaubnis direkt mit Ihrem Rechner verbinden.

Wichtig:  Die Fernwartungs-Sitzung muss grundsätzlich von Ihnen an Ihrem PC gestartet werden und Sie müssen für jede Fernwartungs-Sitzungs eine Sitzungsnummer und ein Passwort mitteilen.

Die Verbindung kommt erst zustande, wenn unser Techniker diese Nummer in seinen Rechner eingibt. Die Fernwartungs-Software überträgt dann eine vergröberte Darstellung Ihres Bildschirm an seinen Arbeitsplatz und übermittelt Tastatur und Mausangaben an Ihren Arbeitsplatz.  Sie können zuschauen und sehen genau was passiert. Sie können per Telefon Fragen stellen und den Technik zu lösende Probleme hinweisen oder ein Problem auch gemeinsam mit dem Techniker lösen.

 

Wann ist eine Fernwartung nicht möglich?

Wenn Sie auf Ihrem Rechner keinen Internet-Zugang haben ist eine Fernwartung nicht möglich.
Hardware-Probleme (z.B. eine defekte Festplatte oder ein nicht mehr startendes System) lassen sich nicht mit einer Fernwartung lösen.
Bei Viren- und Trojanerbefall (z.B. BKA-Trojaner/Bundespolizei-Trojaner) sind langdauernde Scan- und Reparaturarbeiten in einem sicheren Antivirenserver und viele Rechnerneustarts nötig.
Hier ist ebenfalls ein Werkstattbesuch erforderlich, weil für jeden Neustart eine neue Fernwartungssitzung aufgebaut werden muss – eventuell sogar das Betriebssystem neu installiert werden muss.

Eine Fernwartungssitzung erfolgt hochsicher verschlüsselt – das heißt die Daten werden als wirrer Zeichensalat übertragen – der nur durch den von Ihnen telefonisch mitgeteilten individuellen Fernwartungs-ID – und das Fernwartungs-Sitzungspasswort entschlüsselt werden kann.

Der Zugangsschlüssel für das Fernwartungs-Programm gilt nur, bis das Programm beendet wird – für eine neue Fernwartungssitzung wird ein neues Sitzungspasswort erzeugt, das Sie dann wiederum mitteilen müssen.

Niemals wird Sie unser Technik nach persönlichen Passwörtern – etwa für Ihr Email-Programm oder Ihren Zugang zur Bank fragen. Falls Passwörter eingegeben werden müssen, etwa um Ihr Email-Programm richtig einzustellen, geben Sie die selbst ein über Ihre Tastatur – danach übernimmt der Techniker wieder. Passwörter werden am Bildschirm nur als Punkte angezeigt.

Was kostet eine Fernwartung?

Wir berechnen die Zeit für eine Sitzung nach unseren allgemeinen Werkstattkosten – minutengenau. Eine Fernwartungssitzung bis maximal 10 Minuten Dauer  kostet 14,50 €, danach kostet je weitere Minute 0,95 € (95 €-Cent). Diese Preise beinhalten die gesetzlichen Mehrwertsteuer. Sie erhalten darüber von uns im Anschluß an die Sitzung eine Rechnung oder falls Sie diesen Service häufiger nutzen eine Sammelrechnung.

Kann üBer Die SoFtware SPÄTER Unbemerkt auf meinen Rechner Zugegriffen werden?

Nein, Fernwartung basiert auf dem vier Augen- und Zwei-Wege-Prinzip. Sie müssen die Sitzung starten, und dem Techniker über das Telefon (also nicht über das Internet) die Zugangsdaten mitteilen, die ihr Rechner erzeugt hat. Der Techniker kann sich nur mit ihrem Einverständnis zuschalten, während sie vor dem zu wartenden Computer zuschauen können was passiert. Die erzeugten Passwörter gelten nur für eine Sitzung. Wird das Fernwartungsprogramm geschlossen müssen neue Passwörter erzeugt und mitgeteilt werden. (Das gilt auch bei evtl. notwendigen Computerneustarts).

Sollten Sie dennoch Bedenken habe, können Sie das Fernwartungsprogramm nach der Sitzung auch über die Systemsteuerung Ihres Betriebssystems deinstallieren und bei Bedarf nach einer erneuten Fernwartung von dieser Website neu installieren.

Außerhalb unserer Öffnungszeiten können  Sie uns auch hier eine Nachricht senden, wenn Sie eine Fernwartung wünschen. Wir setzen uns dann unter der angegebenen Rufnummer mit Ihnen in Verbindung.